EVP-Polit-Brunch mit Ständerat Hans Stöckli

News

EVP-Polit-Brunch mit Ständerat Hans Stöckli

Am Samstag, 13. November fand im Möösli Treff in Madretsch der traditionelle Polit-Brunch der drei EVP-Ortsparteien Biel, Nidau und Aegerten-Brügg-Studen statt. Nach einem reichhaltigen Brunch begrüsste Petra Burri, Co-Präsidentin der EVP Biel, die Teilnehmenden und als Interview-Partner Ständerat Hans Stöckli. Der anschliessende Polit-Talk stand unter dem Thema „Macht und Freiheit“

EVP-Grossrat Philippe Messerli entlockte mit seinen Fragen zum politischen Werdegang und zum aktuellen Amt als Ständerat Hans Stöckli viele interessante und sehr persönliche Ausführungen. So teilte er mit uns seine Erfahrung, dass er als früherer Gerichtspräsident und später als Stadtpräsident immer mit der Tatsache konfrontiert sah, einschneidende Urteile und Entscheidungen fällen zu müssen. Auch in seinem jetzigen Amt als Ständerat sehe er sich in erster Linie als Problem-Löser und nicht bloss als Problem-Bewirtschafter. Den Ständerat beurteilt er als wichtiges Instrument unserer Demokratie, dessen Aufgabe es sei, die Bevölkerung der vertretenen Kantone zu repräsentieren und nicht primär die eigene Partei. Diese Arbeit schätze er sehr, weil die Mitgliederzahl hier überschaubar sei, man auch zuhört, wenn jemand spricht und jedes Mitglied über den Zugang zu weitergehenden Informationen aus dem Bundesrat und der Verwaltung habe.

Mit herausfordernden Entweder-Oder Stichworten wie „Macht oder Reichtum“ oder „Westast oder Ostast“ brachte der Moderator Hans Stöckli mehrmals zum Schmunzeln oder Stirnrunzeln, der aber nie um eine Antwort verlegen war. Die Fragen aus dem Publikum beantwortete er ausführlich. So gab er Auskunft über eine der wichtigsten Fragen, die ihn aktuell beschäftige, nämlich die der Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz.

Mit offenen Fragen zu dieser Thematik und dem Dank an Hans Stöckli für sein offenes und spannendes Berichten, endete der diesjährige Polit-Brunch.

Paul Blösch