Gemeindeabstimmung vom 5. Juni: Die EVP Nidau sagt 2x Ja

News

Gemeindeabstimmung vom 5. Juni: Die EVP Nidau sagt 2x Ja

Die EVP Nidau hat an ihrer gestrigen Parteiversammlung die Parolen zu den beiden kommunalen Abstimmungsvorlagen vom 5. Juni gefasst. Die EVP sagt klar Ja zum Kauf der Liegenschaften Schlossstrasse 13, 13a und 15 sowie zur Anpassung der Stadtordnung.

Die EVP befürwortet den Kauf zweier bedeutender Büro- und Gewerbeliegenschaften an der Schlossstrasse. Sie erachtet es als Chance, die es zu packen gilt. Die beiden Objekte liegen aufgrund ihrer Nähe zum AGGLOlac-Areal in einem wichtigen Entwicklungsgebiet. Zudem wird mit dem Kauf Handlungsspielraum geschaffen, um künftige Nutzungsbedürfnisse (z.B. Schulraum) zu befriedigen. Nach Ansicht der EVP überwiegen die Chancen die möglichen Risiken (fehlende Mieteinnahmen) ganz klar.  

Ebenfalls Ja sagt die EVP zu den vorgeschlagenen Änderungen der Stadtordnung. Die EVP begrüsst es, dass die Mitwirkungsrechte des Stadtrates bei Vorstössen erweitert werden. Sinnvoll ist ebenfalls, dass in Zukunft der Gemeinderat in eigener Kompetenz über den Finanzplan bestimmen kann und der Stadtrat diesen nur noch zur Kenntnis nimmt. Die bisherige Regelung hat sich als wenig tauglich erwiesen.  

Kontakt:
Philippe Messerli, Stadtrat, Präsident EVP Nidau, 076 588 63 36