Taten statt nur Worte: Umsetzung des Nachhaltigkeitsartikels jetzt!

News

Taten statt nur Worte: Umsetzung des Nachhaltigkeitsartikels jetzt!

Am 25. Novem­ber 2012 haben die Nidauer Stimm­be­rech­tig­ten mit einem gros­sen Mehr von über 70% der Initia­tive für ein nach­hal­ti­ges Nidau zuge­stimmt. Die­ses ein­deu­tige Ergeb­nis stellt für die Nidauer Behör­den eine klare Ver­pflich­tung dar. Damit der neu in die Stadtordnung eingefügte Art. 2a zur Nach­hal­tig­keit nicht zu einem Papier­ti­ger ver­kommt, sind nun aber klare Taten gefordert. EVP-​Stadtrat Phil­ippe Mes­serli hat deshalb nach Rücksprache mit der Fraktion Grüne/EVP eine Motion zur besseren Umset­zung des Nach­hal­tig­keits­ar­ti­kels ein­ge­reicht.

Mit der Motion „Taten statt nur Worte: Umsetzung des Nachhaltigkeitsartikels jetzt!“ soll der Gemein­de­rat zur kon­kre­ten und schritt­wei­sen Umset­zung der im Artikel 2a ver­an­ker­ten Ziele der Nach­hal­tig­keit, der 2000-​Watt-​Gesellschaft und des Atom­aus­stiegs ver­pflich­tet werden. Der Vor­stoss beauf­tragt die Stadt­re­gie­rung, eine ver­bind­li­che Umset­zungs­stra­te­gie mit kon­kre­ten mess– und kon­trol­lier­ba­ren Ziel­vor­ga­ben zu erar­bei­ten, wel­che sich an bereits beste­hen­den oder noch zu erar­bei­ten­den Pla­nun­gen, Kon­zepten und Stan­dards im Ener­gie­be­reich ori­en­tiert. Zudem soll der Gemein­de­rat den Stadt­rat regel­mäs­sig (min­des­tens alle 2 Jahre) über den Stand der Ziel­er­rei­chung der Umset­zungs­stra­te­gie ori­en­tie­ren.

Phil­ippe Mes­serli ist über­zeugt, dass es zur schritt­wei­sen Umset­zung der Ziele der 2000-​Watt-​Gesellschaft und des Atom­aus­stiegs kon­krete Mass­nah­men sowie die For­mu­lie­rung kla­rer Zwi­schen­ziele braucht. Letz­tere müs­sen mess– und kon­trol­lier­bar sein. Eine Umset­zungs­stra­te­gie wäre ein erfolg­ver­spre­chen­des Instru­men­ta­rium, um die bereits beste­hen­den Kon­zepte, Mass­nah­men­pläne und Stan­dards bes­ser auf­ein­an­der abzu­stim­men und zu koordinieren. Mit einer umsich­ti­gen Pla­nung, wel­che den Ener­gie­be­reich gebüh­rend berück­sich­tigt, könnte die Stadt Nidau in den Berei­chen Orts­pla­nung, Schul– und Gemein­de­lie­gen­schaf­ten und Strom­mix bereits eini­ges in Bewe­gung set­zen.

Auskünfte:
Philippe Messerli, Präsident EVP Nidau, Stadtrat, 076 588 63 36